Kling, klöng, klingeling - Wie Klänge 'massieren'

Meine Klangschalen für den (klangtherapeutischen) Einsatz auf dem Körper
Meine Klangschalen für den (klangtherapeutischen) Einsatz auf dem Körper

Massage mit Klangschalen / Jetzt dreht die ganz am Rad

Klangmassage. Ein komisches, zusammengesetztes Wort. Wie soll das denn gehen? Kommen die Salatschüsseln um einen rum oder auf einen drauf und du knibbelst derweil den/die/das Leut ... oder wie?


Fast. Es gibt einmal die Möglichkeit, um euch herum die Schalen dicht am Körper zu platzieren. Die Schwingungen bei Anschlagen mit dem Schlägel sind spürbar, ähnlich auch dem Bass in der Disko. Nicht so heftig, doch ist dieses Bild eines, was sich wohl jeder in Erinnerung rufen kann, weil schon erlebt? 


Dann gibt es die Möglichkeit, die Klangschalen auf den Körper aufzusetzen. Das passiert -anders als bei vielen Stockfotos- in angezogenem Zustand. Je nach Zeitrahmen und Möglichkeit, werden die Schalen auf der Körperrückseite und/oder der Körpervorderseite platziert und in Schwingungen versetzt. Oft geschieht das entlang der 7 Hauptchakren des Körpers plus den grossen Gelenken.  

Eher selten wird eine Schale auf den Kopf oder die Stirn gestellt. (Und wenn, dann nur kleine, leichte. *zwinker*) 


Das Wirkprinzip wird damit erklärt, dass unser Körper zum grossen Teil aus Wasser besteht und somit ähnlich reagiert wie ein See, in dem man einen Stein wirft: es bilden sich kleine Wellen auf der Wasseroberfläche. So ählich soll es auch in unserem Körper passieren. 


An dieser Stelle nun einrn vollständigen Exkurs anzuhalten, möchte ich mir verkneifen. Auch, um keine Fehlinformation writer zu geben.


Was ich weiß und womit ich nie gerechnet habe: die Vibrationen, Schwingungen, Klänge fühlen sich wunderbar an im Körper. Sie können dazu beitragen, Verspannungen und Blockaden zu lösen, den Parasympathikus zu aktivieren und lassen den Körper in einen entspannten Zustand gleiten. 

Anders als bei Pranayama und stiller Meditation folgt die Aufmerksamkeit den Klängen. Und dann kommt man (ich) ins spüren. Fühlt, wie die 2kg Metall auf dem Bauch in Schwingung versetzt ganz leicht wird. Sich das Gefühl von Wellen im Körper ausbreitet.... angenehme Atmosphäre, Klänge und ein ruhiger Anschlagrhythmus sorgen für tiefe, erholsame Entspannung im gesamten Körper.


Wer hätte gedacht, dass mich das Thema so beeindruckt,  dass ich unbedingt mehr davon möchte. 


Gerne kannst du mir eine Nachricht schicken,  wenn du eine Klangschalenmassage ausprobieren möchtest.  


Eine Entspannung ohne auflegen geht natürlich auch.
Eine Entspannung ohne auflegen geht natürlich auch.